Das ist die OVS Märzstraße:

Warum sollte Ihr Kind die "Schule mit Herz" besuchen?

Hier ein kleiner Ausschnitt von unserem schulischen und pädagogischen Angebot.

• "Schule mit Herz“ – Projekt Charakter Education
  • Tagesbetreuung im Haus
  • Interne Freizeitangebote innerhalb der Tagesbetreuung: Fußball, Töpfern
  • Gesundheitlicher Schwerpunkt: täglich bewegte Pausen, gesunde Ernährung, Wasserschule
  • Hausinterne SchülerInnenbibliothek
  • Teilnahme an Wettbewerben wie „Känguru der Mathematik“ und „Pangea“
  • Regelmäßige Besuche in Museen, Theater, Austellungen und Musikveranstaltungen
  • Kindzentrierter Unterricht
  • Sprachförderung
  • Mitglied im „Bildungsgrätzl Breitensee“
  • Externe Freizeitangebote im Haus: Judo, Tanzen, Schach, Ball- und Kampfsport, Tennis, Singschule, Instrumentalkurse, u.v.m.

Schule mit Herz. Soziales Engagement.

Wir engagieren uns. Wir helfen.
Kinder. Eltern. Lehrer.

Schule mit Herz ♥♥♥ das sind wir.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir die Kinder unserer Schule zu einem respektvollen, toleranten und friedlichen Miteinander erziehen.
Character Education (Charakter Bildung) wird bei uns in allen Klassen großgeschrieben!
In der wöchentlichen "Herzerlstunde" werden in der Klassengemeinschaft soziale Kompetenzen der Kinder gestärkt und
hervorgeholt.
Meist passiert das sehr spielerisch und gemeinschaftlich. Emotionen verankern sich besonders fest.

Zu einem guten Miteinander zählt auch das soziale Engagement.
Hilfsbereitschaft und soziale Wärme sollen den Kindern auf diesem Wege näher gebracht werden.
Wir versuchen jährlich einige Projekte an unserer Schule umzusetzen.

Es ist immer wieder toll zu sehen wie engagiert, hilfsbereit und großherzig unsere Kinder und deren Familien sind!

An all jene ein großes DANKESCHÖN.

Einige Projekte die wir in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben:

♥ Rote Nasen - Weihnachtskarten

♥ Weihnachten im Schuhkarton

♥ Kilo gegen Armut

Da ist der Puma los

Unsere Schule nimmt am Umweltmanagement-Programm „PUMA-Schulen“ teil.
Wir bemühen uns dabei mit ganz konkreten Maßnahmen um die Einsparung von Energie, um ökologischen Einkauf, richtige Abfalltrennung und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.

Weitere Informationen zu „PUMA-Schulen“ finden Sie auf http://puma.lehrerweb.at, wo die einzelnen Umweltmaßnahmen auch näher beschrieben sind.

Einen Link auf die „PUMA-Schulen“ Internetseite finden Sie auch auf www.lehrerweb.at.

PUMA+Plakat

Das liegt uns besonders  am ♥en!

Seit Anfang September 2020 ist der Schutzweg vor unserer Schule zu einem autofreien Schulvorplatz umgewandelt worden.
Ab nun sind beide Querstraßen, hin zum Schutzweg, eine Sackgasse für den motorisierten Individualverkehr.

Zukünftig ist geplant, dass der Schulvorplatz noch weiter ausgebaut wird zu einem Schulvorfeld, dass dann auch als "Freiluft-Klassenzimmer" genutzt werden kann.
Wir bekommen noch mehr wundervollen Raum zum Lernen geboten! Aber nicht nur das, es geht um ein herzliches Miteinander, dieser autofreie, offene Freiraum soll auch für die Anrainer*innen zur Verfügung stehen.

Neugierig geworden? Dann lesen Sie doch hier weiter:

NEU: Im September 2022 wurde dem Projekt der Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) verliehen:  https://wien.orf.at/stories/3172548/

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Mobile Grüße, Ihr Team OVS-Märzstraße

IMG_20210611_084322