Angebote für Eltern

Projekt SESAM

"SESAM unterstützt Eltern von Schulanfänger:innen, damit diese ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg begleiten und fördern können. Dabei bezieht SESAM alle ein, die am Lernen beteiligt sind und stärkt ihre Zusammenarbeit. Gemeinsam bewirken wir beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule nachhaltige Veränderungen, die sich positiv auf die ganze Familie auswirken.

Das Ziel von SESAM ist, Bildungsangebote für Eltern und Räume für regelmäßigen und konstruktiven Austausch zu schaffen und diese in die bestehenden Schulstrukturen zu integrieren.  Das geschieht zum Beispiel in Form von SESAM-Bildungsveranstaltungen (u.a. Medienworkshops oder Lese- und Vorleseworkshops) und SESAM-Cafés."

An unserem Standort findet jeden Freitag, 11:00-13:00 Uhr ein Sprachcafé mit Herrn Deniz HALKALI statt. Erreichbar ist er unter deniz.halkali@diakonie.at oder 0664 881 305 31.

SAVD
Kostenloser Video- und Telefondolmetsch - nutzen Sie das kostenlose Angebot, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds!

Sozialarbeit
Immer montags zwischen 08:00 und 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit, unsere beiden Sozialarbeiterinnen zu kontaktieren:
- Frau Julia KLIMA, MA: Informationen zur Anmeldung folgen demnächst
- Frau Sahar Hashemi: Anmeldung zu einem Gespräch über 0664/841 34 50 oder sahar.hashemi@oezpgs.at (persische Sprachkenntnisse)

AMIKE-Telefon
Das AMIKE-Telefon bietet Rat und Hilfe bei psychosozialen Belastungen. Unsere krisenerfahrenen Psychotherapeut:innen hören zu und verstehen - anonym und in den Sprachen Farsi/ Dari, Arabisch, Kurdisch, Englisch, Deutsch, BKS, Russisch, Türkisch und Ukrainisch.